Destillation in Pommard am 20. Januar 2012

Am 20. Januar wurde der Alambic zur Destillation unserer Brände neben der Kirche von Pommard direkt gegenüber unserem Weingut aufgestellt.

An diesem Tag brannten wir unsere beiden Schnäpse, und zwar unseren Weinbrand Fine de Bourgogne sowie unseren Marc de Bourgogne (Tresterbrand).

Das Team der Domaine du Château du Val der Mercy nutzte die Destillation als Gelegenheit, bei einer Jause wie aus vergangenen Tagen, so richtig zu schlemmen. Natürlich wurde diese Jause von unseren Lieblingsweinen begleitet.

Anschließend fand im Weingut ein Festmahl statt. Auf der Speisekarte stand eine von unserem lieben alten Dominique gezauberte Foie Gras von der Ente (En Torchon = in ein Stofftuch eingewickelt), die im Destilliergefäß gegart wurde.

Das Festessen drehte sich um Enten- und Schweinefleisch und wurde meisterlich von unseren lieben Destillateuren zubereitet. All diese Köstlichkeiten wurden natürlich von einigen Flaschen aus unseren Weinkellern begleitet.

Eine ebenso besondere wie auch ausgelassene Stimmung herrschte an diesem wirklich einmaligen Tag!




© www.valdemercy.com